Red Hand Day 2017

„Red Hand Day“ an der Franziskus-Grundschule 2017

Der „Red Hand Day“ wurde 2003 in Deutschland eingeführt.

Mit einem roten Handabdruck protestieren weltweit Menschen gegen Kindersoldaten. Kindersoldaten sind oft nicht viel älter als wir. Sie müssen z.B. in Syrien, Somalia und dem Südsudan in den Krieg ziehen. Viele Menschen finden das nicht gut. Sie übergeben die roten Handabdrücke Politikern, die die Regierungen der Länder überzeugen sollen, weniger Kindersoldaten einzusetzen. Da wir auch gegen Kindersoldaten sind, haben wir auch rote Hände gemacht.

An einem Tag pinselten wir unsere Hände an. Frau Beulshausen stand in der Aula, malte unsere Hände an und Herr Schündelen knipste Fotos. Wir halfen Klassenrauf zu holen, Kindern den Wasserhahn zu zeigen und sorgten dafür, dass auf das Plakat alle Hände passten. Dann schrieben wir Sprüche wie: „Wir protestieren!“, „Ein schönes Leben für alle Kinder!“, „Kindersoldaten – Nein!“, oder „Ich verzichte auf Kindersoldaten!“ unter die Hände. Als dann noch die Überschrift auf dem Poster war, war das Plakat zur Übergabe bereit.

Ein paar Tage später ist Herr Hoffmann zu uns gekommen. Dieser war schon mal bei uns, aber zu einem anderen Thema (Kinderrechte). In der Aula haben wir uns dann alle versammelt und die UNESCO-Kinder haben das Plakat in den Raum gebracht. Dort hat Herr Hoffmann eine präsidentenmäßige Rede gehalten, in der wir erfahren haben, dass „dieses Plakat auch noch in wichtige Hände gerät“.

Am Mittwoch, dem 15.02.2017, übergab Herr Hoffmann unser Plakat an die UNICEF. Die Hände werden jetzt nach New York gebracht.

Red-Hand-Day
Red-Hand-Day Red-Hand-Day
Red-Hand-Day
Red-Hand-Day Red-Hand-Day
Red-Hand-Day
Red-Hand-Day Red-Hand-Day
Red-Hand-Day
Red-Hand-Day Red-Hand-Day
Red-Hand-Day
Red-Hand-Day Red-Hand-Day
Red-Hand-Day
Red-Hand-Day Red-Hand-Day
Red-Hand-Day
Red-Hand-Day Red-Hand-Day
Red-Hand-Day
Red-Hand-Day Red-Hand-Day
Red-Hand-Day
Red-Hand-Day Red-Hand-Day
Red-Hand-Day
Red-Hand-Day Red-Hand-Day
Red-Hand-Day
Red-Hand-Day Red-Hand-Day
Red-Hand-Day
Red-Hand-Day Red-Hand-Day