Fahrradprüfung 2015

Auf die Räder, fertig, los!

Vor der Klassenfahrt wurde schon eifrig für die theoretische Prüfung geübt.

In der Woche nach der Klassenfahrt wurde alles in Kürze wiederholt. Dann kam die Prüfung. Alle hatten es sich schwieriger vorgestellt. Nur vier Kinder brauchten einen zweiten Anlauf und schafften dann aber auch die Theorieprüfung. Die lang ersehnte praktische Übung fand dann in der Woche vom 4. Mai bis zum 8. Mai 2015 für die Kinder der 4a und die 4b statt. Hierfür kam die nette Polizistin Frau Jünemann an unsere Schule, um mit den Kindern erst einmal fleißig zu üben und die Räder auf Verkehrssicherheit zu prüfen. Am letzten Tag der Woche absolvierten die Kinder ihre praktische Fahrradprüfung, die jeder auf Anhieb schaffte. Leider ging die Magen- Darm- Grippe um, sodass nicht jeder teilnehmen konnte.

Das verkehrssichere Fahrrad

Am ersten Tag überprüfte Frau Jünemann die Helme und Fahrräder der Kinder auf ihre Verkehrssicherheit: Alle Bremsen und Lichter der Räder mussten funktionieren und auch die wichtigen Reflektoren durften nicht fehlen! Hatte das Fahrrad den Test bestanden, bekamen die Kinder einen passenden „TÜV-Aufkleber“, den sie auf den Rahmen ihrer Fahrräder kleben durften.

Die ersten vier Tage: „Übung macht den Meister“

Trikot an, Helm auf und los geht’s. In den ersten vier Tagen hat Frau Jünemann die Prüfungsstrecke, die die Kinder am Prüfungstag ganz alleine fahren mussten, mit den Kindern Stück für Stück abgefahren und ihnen alles Wichtige erklärt. Dank vieler helfender Eltern und Frau Jünemann konnten an jeder wichtigen Ecke noch einmal Tipps gegeben werden: „Umsehen, Handzeichen geben, links einordnen!“ und „Achtet auf den Gegenverkehr und die Fußgänger!“ Alle Streckenabschnitte wurden zur Übung mehrmals abgefahren und kleine Fehler mussten innerhalb der nächsten Tage verbessert werden, damit bei der Prüfung alles sitzt.

Der große Tag

Am 8. Mai war es dann soweit- der große Prüfungstag stand an. Alle Kinder waren sehr aufgeregt und stellten sich nur noch eine Frage: „Werde ich die Radfahrprüfung bestehen?“ Nachdem Frau Jünemann noch ein paar letzte Tipps und Anweisungen gegeben hatte und sich alle helfenden Eltern und Lehrer auf ihre Positionen verteilt hatten, ging es endlich los. Die Kinder fuhren die Prüfungsstrecke alleine und die Helfer notierten an jeder Ecke fleißig Punkte, die die Kinder für das Bestehen der Prüfung sammeln mussten. „Puh, endlich geschafft!“

Etwas später bekamen alle die Testergebnisse und die Punkte der praktischen Prüfung. Nach erfolgreichem Bestehen bekamen die Kinder ihren „Fahrradführerschein“. So verging die Radfahrausbildung und die Viertklässler konnten den anderen Kindern auf dem Schulhof freudig und stolz von den Ereignissen berichten, sodass diese sich nun auch schon auf die Fahrradprüfung freuen.

 

Am Montag haben wir angefangen für die Fahrradprüfung zu üben und sind die Strecke abgefahren.

Die Strecke bestand aus zwei Kreuzungen und aus drei Einmündungen.
Man musste auch daran denken, alles zu beachten z. B. Handzeichen und Schulterblicke.
Am Freitag war es nun soweit. Denn der Tag der Prüfung ist angekommen.
Alle waren nervös und aufgeregt. Doch als es endlich vorbei war, haben sich alle gefreut.

Fahrradpruefung...
Fahrradpruefung-2015 Fahrradpruefung-2015
Fahrradpruefung...
Fahrradpruefung-2015 Fahrradpruefung-2015
Fahrradpruefung...
Fahrradpruefung-2015 Fahrradpruefung-2015
Fahrradpruefung...
Fahrradpruefung-2015 Fahrradpruefung-2015
Fahrradpruefung...
Fahrradpruefung-2015 Fahrradpruefung-2015
Fahrradpruefung...
Fahrradpruefung-2015 Fahrradpruefung-2015
Fahrradpruefung...
Fahrradpruefung-2015 Fahrradpruefung-2015
Fahrradpruefung...
Fahrradpruefung-2015 Fahrradpruefung-2015
Fahrradpruefung...
Fahrradpruefung-2015 Fahrradpruefung-2015
Fahrradpruefung...
Fahrradpruefung-2015 Fahrradpruefung-2015
Fahrradpruefung...
Fahrradpruefung-2015 Fahrradpruefung-2015
Fahrradpruefung...
Fahrradpruefung-2015 Fahrradpruefung-2015
Fahrradpruefung...
Fahrradpruefung-2015 Fahrradpruefung-2015
Fahrradpruefung...
Fahrradpruefung-2015 Fahrradpruefung-2015
Fahrradpruefung...
Fahrradpruefung-2015 Fahrradpruefung-2015
Fahrradpruefung...
Fahrradpruefung-2015 Fahrradpruefung-2015
Fahrradpruefung...
Fahrradpruefung-2015 Fahrradpruefung-2015